
Die Genese von Tatra reicht ins Jahr 1850 zurück, als IgnácŠustala eine Werkstatt gründete, die sich mit der Produktion von Kutschen beschäftigte, die bis 1925 hergestellt wurden. Im Jahr 1881 erweiterte man die Tätigkeit der Firma um die Herstellung der Eisenbahnwaggons, und im Jahr 1897 wurde der erste PKW der Marke produziert, der auf dem Automobil von Benz – Modell Präsident basierte. Der Name Tatra hat das Unternehmen im Jahr 1921 angenommen.
Geschichte der Marke Tatra
In den zwanzigsten Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts begann Tatra die Produktion von Hightech-LKW und -PKW, und in den dreiβigsten Jahren gewann sie dank des Ingenieurs Hans Ledwinka Ledwinka den Markt der Autos mit niedriger Windwiderstand. In späteren Jahren entwickelte Tatra eine Familie von ihren aerodynamischen Fahrzeugen. Es wurden Modelle T87 und T97 gebaut, und bald nach dem zweiten Weltkrieg begann man die Produktion des Modells 600 Tatraplan, das eine Fortsetzung der Vorkriegszeittraditionen der aerodynamischen Fahrzeugen war. Im Jahr 2003 kaufte die amerikanische Firma TerexCorporation die Mehrheit der Anteile an der Firma (71%). Im Jahr 2011 wurden 19% der Anteile von der Firma DAF Trucks[2] erworben. Das erste Effekt der Zusammenarbeit mit dem niederländischen Konzern ist das im August 2011 präsentierte neue Modell Tatra Phoenix (Typ 158), in dem die gelieferte von DAF Kabinen und Motoren verwendet wurden.
Man kann jetzt die einzelne Modelle von Tatra in Tatra-Museum ansehen. Tatra-Betriebe produzierten auch tschechischen High-Speed-Zug Slovenskástrela.
VIN Nummer Ihnen interessierenden Tatra-Modell finden Sie hier.
Vergessen Sie nicht vor dem Kauf die Geschichte des Fahrzeuges zu überprüfen! Machen Sie das, wen Sie unten VIN Nummer von Tatra eingeben:
Quelle: wikipedia.org